intervox
case study
kommunikation für soziale nachhaltigkeit

Gesundheit: Kommunikation made by intervox. Kampagnen. Ideen. Kontakte.

Perspektive für Menschen, die in ihrer Persönlichkeit zentral verletzt sind

rzi-motiv-200x200Das Neuropsychologische KompetenzZentrum NeuroKom Bad Tölz und der reha-psychiatrische Einrichtungsverbund ReAL sind beide entstanden aus dem 1995 gegründeten Reha-Zentrum Isarwinkel. Hier finden Menschen Hilfe, die durch einen Unfall, eine Vergiftung, einen Schlaganfall noch nicht wieder fähig sind, sich selbst zu organisieren. Mit sehr großem Erfolg wird das innovative Konzept der Therapeutischen Gemeinschaft gelebt, die jedem Verletzten in seiner Komplexität gerecht wird. Ziel war, die Anerkennung dieses Heilverfahrens in der Öffentlichkeit, bei Politik und Kostenträgern zu fördern. 2002 bis 2007 betrieb intervox hier Öffentlichkeits- und Pressearbeit, unter anderem durch Begleitung eines zweijährlich stattfindenden interdisziplinären Symposiums. Die „Tölzer HirnTage“ gelten als wegweisende Kongressreihe in Sachen Rehabilitation und sozialer Arbeit und bieten ein Forum zum Dialog zwischen Politik und Praxis im Gesundheitsbereich.

weitere Case Studies